Filme, die auf Fernsehserien basieren, gibt es viel mehr, als man glaubt. Oftmals ist nicht einmal bekannt oder nicht zu erkennen, dass die Wurzeln einer Filmhandlung oder deren Charaktere in einem TV-Renner liegen, dessen letzte Folge schon vor langer Zeit ausgestrahlt wurde. Das Klappe!-Team hat wieder viel Zeit aufgewandt, um ein buntes Potpourri an Filmen zusammenzustellen, die in Verbindung zu einer Fernsehserie stehen und auf den großen Streaming-Diensten zu finden sind. Habt ihr weitere Tipps oder Empfehlungen zu diesem Thema? Wir sind gespannt.
Ainu empfiehlt:
Mission: Impossible
- Regie: Brian De Palma
- Genre: Agentenfilm, Action
- Darsteller: Tom Cruise, Jon Voight, Emmanuelle Béart
- Zurzeit verfügbar bei: Netflix
Klassische Spionageelemente gepaart mit atemberaubenden Actionstunts – während man diese beiden Beschreibungen heutzutage eher umdrehen müsste, wenn man von der “Mission Impossible”-Reihe spricht, trifft es bei Teil 1 doch noch ganz gut zu. De Palma legte nämlich, anders als die meisten seiner Nachfolger, das Augenmerk noch deutlich auf den Spionage- und Agentenpart der Story. Wahnwitzige Stunts mit Hubschraubern in Tunneln und ein paar Zentimeter über dem Boden turnenden Hauptdarstellern gab es aber trotzdem schon. Quasi Bond nur ohne die Oneliner und die Gadgets, dafür mit größtenteils handgemachter Action und ein bisschen mehr grittiness.
The Equalizer
- Regie: Antoine Fuqua
- Genre: Action
- Darsteller: Denzel Washington, Marton Csokas
- Zurzeit verfügbar bei: Netflix
Wer bei dem Gedanken an Denzel Washington, wie er einen fiesen Schurken mit einer Nagelpistole zur Strecke bringt, nicht augenblicklich am Haken hängt, der hat offenbar eine anderen Vorstellung von einem unterhaltsamen Filmabend als ich. Klar, der in die Jahre gekommene Ex-Agent, der aus dem Ruhestand tritt, um noch einmal ordentlich aufzuräumen, ist wahrlich keine besonders neue oder kreative Geschichte, aber Washington ist nun einmal Washington, und der schafft es eben auch, dass eine doch eher banale Story zu einem richtig sehenswerten Actionfeuerwerk wird.
Steffelowski empfiehlt:
Starsky & Hutch
- Regie: Todd Phillips
- Genre: Actionkomödie
- Darsteller: Ben Stiller, Owen Wilson, Vince Vaughn
- Zurzeit verfügbar bei: Sky/Sky Ticket
[Die Serie (Erstausstrahlung im ZDF ab 1978) habe ich als Kind geliebt. Sie war eine dieser typischen Cop-Buddy Dinger, wie sie zuhauf damals im TV liefen. Harte Kerle, coole Autos (unvergessen Starskys Ford Gran Torino) und immer einen kessen Spruch auf der Lippe. Das Ganze natürlich konsequent frauenfeindlich, politisch völlig unkorrekt und (für die damalige Zeit) verstörend brutal. Kein Wunder, dass „im Zweiten“ nur 26 der insgesamt 92 Folgen über die Mattscheibe flimmerten. Der Film lässt alle Versatzstücke der Serie – incl. des Charakters des megacoolen schwarzen Informanten „Huggy Bear“ – wieder aufleben, ist in seiner Tonalität aber doch deutlich klamaukiger angelegt. Stiller und Wilson liefern herrliche Persiflagen auf die Macho-Cops ab. Sehenswert. Als Bonus gibt es auch ein kurzes Wiedersehen mit den beiden Originalen der Serie.
Die Muppets – Most Wanted
- Regie: James Bobin
- Genre: Puppenfilm, Komödie
- Darsteller: The Muppets, Ricky Gervais, Tina Fey, Danny Trejo
- Zurzeit verfügbar bei: Disney+
Was haben Sandy Duncan, „Rich“ Little und Lola Falana gemeinsam? Davon abgesehen, dass sie mir bis zu diesem Beitrag gänzlich unbekannt waren, ist jeder von ihnen als Stargast in der TV-Serie „Die Muppet Show“ (1978 -1982) aufgetreten. Zugegeben, es waren auch große Namen (z.B. Peter Ustinov, Roger Moore oder Sylvester Stallone) dabei; richtig warm wurde ich mit der Serie aber nie. Ganz anders ging es mir bei den Muppet-Kinofilmen, die einen eigenen Kosmos aufmachten, in dem Mensch/Puppe nicht wie Fremdkörper, sondern als gelungene Einheit miteinander agieren. „Most Wanted“ bietet eine spannende Story über falsche Kermits und sibirische Gefängnisse, die immer wieder mit interessanten Wendungen zu unterhalten weiß. Wie üblich, gibt es unzählige Auftritte bekannter Stars (incl. Til Schweiger) und viele tolle Songs, die (in der englischen Sprachfassung) für gute Laune sorgen
Wermi empfiehlt:
Filme – Das waren unsere Kinojahre
- Genre: Dokuserie
- Zurzeit verfügbar bei: Netflix
Wer einmal die spannendsten Entstehungsgeschichten seiner Lieblingsfilme nacherleben möchte, ist hier genau richtig! Diese Serie pickt sich einzelne Filmklassiker heraus, die es während der Produktion schwer hatten und gibt damit schöne Einblicke.
Fleabag
- Idee: Phoebe Waller-Bridge
- Genre: Dramedy
- Darsteller: Phoebe Waller-Bridge, Olivia Colman, Andrew Scott
- Zurzeit verfügbar bei: Amazon Prime
Diese kurzweilige Serie kann ich den Leuten nicht oft genug ans Herz legen! Sie ist die beste Comedy-Serie die ich kenne und ich habe sie mittlerweile bestimmt schon vier Mal gesehen. Da sie auch nur 12 Folgen à 25 Minuten hat, ist sie sehr angenehm durchzugucken und sorgt neben lauten Lachern, die von dem vorzüglichen britischen Humor herrühren, auch für sehr gefühlvolle Momente. Ein absolutes Must-See!
Filme – Das waren unsere Kinojahre… die Dokureihe gefällt mir sehr gut 🙂
LikeGefällt 2 Personen