Welches ist die prägendste Szene des schwarzen Kinos?

Wie jeden Monat haben wir uns hier bei Klappe! natürlich auch wieder eine Frage überlegt, die zum diesmonatigen Thema passt. Nachdem wir es aber irgendwie öde gefunden hätten, schon wieder nach dem besten Film, Darsteller etc zu fragen, dachten wir uns, es wäre doch mal spannend nach der prägendsten Szene zu fragen. Was dabei mit „prägend“ gemeint ist? Nun ja, das geht dann aus unseren kurzen Erläuterungen weiter unten hervor, in denen wir darlegen, wieso wir uns gerade für diese Szene entschieden haben. Nachdem wir natürlich auch nicht erwarten, dass ihr all diese Szenen auswendig im Kopf habt, sind diesmal außerdem passende YouTube-Clips verlinkt. Auch in diesem Monat habt ihr also die Qual der Wahl…

1.) „In der Hitze der Nacht“: Die Ohrfeige, die Virgil Tibbs (S. Poitier) Eric Endicott (L. Gates) in „In der Hitze der Nacht“ verpasst. Mit einer Handbewegung stellt der schwarze Mann klar, dass es keine überlegene Rasse gibt. Das hat damals gesessen und sitzt noch heute.

2.) „Training Day“: Die „King Kong“-Szene – Einer der besten Schauspieler unserer Zeit in seiner wohl besten Rolle: Denzel Washington feuert in dieser Szene einmal alles ab und brennt sich mit dieser Performance ins Gedächtnis ein. Diese herausragende Szene krönt einen kraftvollen Film.

3.) „Selma“: Die Szene, wenn sich alle auf der Brücke hinknien und King plötzlich aufsteht und wieder in die andere Richtung davongeht. Eine einzige Szene zeigt einem alles, was man über King und seine Anliegen wissen muss: intelligent, besonnen, gewaltlos.

Sollte euch die Umfrage nicht richtig angezeigt werden, klickt bitte auf folgenden Link:
https://klappefilmmagazin.wordpress.com/2021/06/07/welches-ist-die-praegendste-szene-des-schwarzen-kinos/


Ergebnis der letzten Umfrage: 

In der Abstimmung letzten Monat ging es um den schlechtesten Film, und so habt ihr euch entschieden:

  • Platz 1: „Transformers – The Last Knight“ (Ainu) mit 50% der Stimmen
  • Platz 2: „Der Exorzist 2“ (Steffelowski) und „The Last Airbender“ (Wermi) ex aequo mit jeweils 25% der Stimmen

Wie jeden Monat interessiert uns aber natürlich auch, wie eure Antwort auf die von uns gestellte Frage lauten würde, hinterlasst uns also gerne einen Kommentar.

3 Gedanken zu “Welches ist die prägendste Szene des schwarzen Kinos?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.